zum Inhalt

Bundeskongress 2018

Bericht der Zentralen Kontrollkommission

Zurück zur Einleitung und Kapitelübersicht
Zum vorherigen Kapitel

Am 18. ÖGB-Bundeskongress wurden folgende Kolleginnen und Kollegen in die zentrale Kontrollkommission gewählt und in der konstituierenden Sitzung ihre Funktion bestimmt:
• Vorsitzender: Manfred Wiedner
• Stellvertreter: Norbert Pelzer
• Mitglieder: Sabine Schröder, Gabriele Seidl-Prokesch, Gerhard Oberhuber, Franz Grün, Herbert Orsolits
Im Berichtszeitraum kam es zu organisatorischen Veränderungen, die auch eine Änderung der Abläufe bei den Kontrollen und Prüfungen notwendig machten. So wurde die gesamte Buchhaltung auf das System BMD umgestellt. Belege und Rechnungen sind seither nur mehr digital einsehbar.
Es wurde ein genaues Procedere entwickelt, um die Nachvollziehbarkeit der Genehmigungsabläufe jederzeit sicherzustellen und alle nötigen Unterlagen auch in Zukunft verfügbar zu halten. Um auch in den nächsten Jahren bei möglichen Veränderungen in einer digitalen Welt gewappnet zu sein, wurden gemeinsam mit der Finanzabteilung, dem internen Kontrollsystem, der Controllingabteilung und der Innenrevision ein neuer Kontrollleitfaden sowie Kontrollformulare erarbeitet und konfiguriert, die in Zukunft für alle Kontrollgremien des ÖGB Verwendung finden sollen. Die dafür notwendigen Änderungen der ÖGB-Statuten wurden gemeinsam mit der Statutenkommission zur Beschlussfassung vorgelegt.
Die durch die organisatorischen Veränderungen notwendig gewordenen Schulungen für die Verantwortlichen in den Kontrollgremien wurden durch die Kontrollkommission organisiert.
Wesentliche Punkte des neuen Kontrollleitfadens sind unter anderem einmal jährlich eine Klausurtagung mit allen Vorsitzenden der Kontrollgremien der Einzelgewerkschaften, der Landesorganisationen und der Bundeskontrollkommission verpflichtend durchzuführen. Die Kontrolle aller Tochtervereine ist ebenso vorgesehen, wie die Möglichkeit der quartalsweisen Einladung der Kontrollvorsitzenden der Gewerkschaften.
Die Kontrollkommission hat in ihren monatlichen Sitzungen den Stand der Umsetzung der Beschlüsse hinterfragt, die ÖGB-Buchhaltung stichprobenartig geprüft und auf die statutenkonforme Verwendung der Mittel sowie auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit besonderes Augenmerk gelegt.
Die Landesorganisationen des ÖGB wurden durch Einschaugruppen der Kontrollkommission jährlich überprüft, und entsprechende Berichte wurden an den Präsidenten und den Vizepräsidenten/die Vizepräsidentin sowie an die verantwortlichen Sekretäre und Sekräterinnen übermittelt.
Gemäß der Geschäftsordnung der Kontrollkommission wurde jährlich ein schriftlicher Bericht über alle Wahrnehmungen an den ÖGB-Vorstand übermittelt.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Kontrollinstanzen, Mag. Feige als Wirtschaftsprüfer, Andreas Toth als Chef des internen Kontrollsystems, Mag.a Claudia Puhr als Chefin des Controllings, Andreas Prager von der Innenrevision und auch beim Leitenden Sekretär für Finanzen, Mag. (FH) Roland Pichler sowie der Leiterin der Buchhaltung, Mag.a Ingrid Zangenfeind. Sie trugen durch ihre Arbeit wesentlich zum finanziellen Funktionieren des ÖGB bei.
Die Sitzungen des Finanzausschusses des ÖGB wurden regelmäßig abgehalten und der Vorsitzende und der Stellvertreter der Kontrollkommission wurden eingeladen.
Die Budgets und die Jahresabschlüsse wurden vor Behandlung im ÖGB-Vorstand bzw. ÖGB-Bundesvorstand mit dem Wirtschaftsprüfer und dem Leitenden Sekretär für Finanzen diskutiert. Die Entwicklung der Finanzen im Berichtszeitraum war positiv.
Die Kontrollkommission führt die Kontrollen laut Vereinsgesetz und Statuten des ÖGB durch. Die Stiftungen haben eine eigene Rechtspersönlichkeit und damit auch eigene Kontrollorgane.
Manfred Wiedner

Zurück zur Einleitung und Kapitelübersicht