zum Inhalt

Bundeskongress 2018

Leitantrag

Der Leitantrag

Der Leitantrag wurde vom ÖGB-Bundesvorstand eingebracht. Er wird beim Bundeskongress diskutiert, eventuell geändert und ergänzt. Wenn er beschlossen wird, stellt er das politische Grundsatzprogramm der österreichischen Gewerkschaftsbewegung für die kommenden Jahre dar.

Inhaltlich steht der Leitantrag natürlich wie der Bundeskongress unter dem Motto “Faire Arbeit 4.0”. Eine der größten Herausforderungen ist es, den Anschluss an die Digitalisierung nicht zu verpassen. Wir können und wollen die Digitalisierung nicht aufhalten. Das würde einen Wohlstandsverlust vor allem für die junge Generation bedeuten. Aber technologischer Fortschritt ist kein Wert an sich, er muss dem gesellschaftlichen Fortschritt dienen. Ziel muss die Verbesserung des Alltags aller Menschen und die Erleichterung der Arbeitswelt aller ArbeitnehmerInnen sein. Es ist wichtig, die Veränderungen der Arbeitsorganisation zu erkennen, mitzugestalten und notwendige Anpassungen, beispielsweise in der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik, zu treffen.

BK19_Leitantrag