zum Inhalt

Bundeskongress 2018

ÖGB in Zahlen

Zurück zur Einleitung und Kapitelübersicht
Zum vorherigen KapitelZum nächsten Kapitel

Mitgliederentwicklung 2013 bis 2017

Per 31. Dezember 2017 zählte der Österreichische Gewerkschaftsbund 1.205.698 Mitglieder in 7 Gewerkschaften:
• Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp)
• Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD)
• younion _ Die Daseinsgewerkschaft (bis 2015: Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, Kunst, Medien, Sport, freie Berufe – GdG-KMSfB)
• Gewerkschaft Bau-Holz (GBH)
• Gewerkschaft vida
• Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF)
• Gewerkschaft PRO-GE
2013 1.198.649
2014 1.198.071
2015 1.196.538
2016 1.200.889
2017 1.205.698

Kollektivverträge

125.000.000.000 Euro bewegen die Gewerkschaften des ÖGB im Rahmen der jährlichen Kollektivvertragsverhandlungen, das sind knapp 50 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung (BIP). Quelle: WIFO

Begutachtungen

Die Grundsatzreferate des ÖGB haben mehr als 650 Gesetzesbegutachtungen bearbeitet und so die Standpunkte und Interessen der ArbeitnehmerInnen eingebracht.

Europa

Das ÖGB-Europabüro in Brüssel hat 82 Veranstaltungen und Diskussionen organisiert, stets mit hochkarätigen Gästen.

Arbeitskämpfe und Streiks

Die Gewerkschaften haben zur Durchsetzung von Lohn- und Gehaltserhöhungen Streiks und Protestaktionen (BR-Konferenzen, BR-Versammlungen, öffentliche BR-Versammlungen, Demos, Kundgebungen, Mahnwachen etc.) organisiert. 2013 beteiligten sich 5.529 ArbeitnehmerInnen an Streiks (26.215 Streikstunden), 2014 waren es 5.196 Streikende (26.471 Streikstunden).

70 Jahre ÖGB

Ende April 2015 beging der ÖGB sein 70-jähriges Jubiläum. Im Rahmen einer großen Veranstaltung würdigten die Spitzen von ÖGB und Republik, allen voran Bundespräsident Heinz Fischer, die Verdienste des ÖGB; es kamen langjährige Mitglieder zu Wort und in einem historischen Streifzug ließ man Erfolge der vergangenen Jahrzehnte Revue passieren.

Antifaschismus

Die Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) veranstaltete jedes Jahr Antifaschismus-Seminare, insgesamt nahmen mehr als 150 Jugendliche daran teil. Abschluss der Seminare war immer die Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen – die ÖGJ konnte mehr als 1.000 Jugendliche zur Teilnahme motivieren. An den Holocaust-Gedenkreisen zu den Gedenkstätten des Nationalsozialismus auf dem Gebiet des heutigen Polen nahmen jedes Jahr 20 ÖGJ-Mitglieder teil.

VÖGB

Der Verband Österreichsicher Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) erreichte jährlich mit seinen ca. 280 Bildungsangeboten an die 3.360 BelegschaftsvertreterInnen und Mitglieder. Aus dem umfangreichen Skriptenangebot, das über 100 Skripten zu gewerkschaftlichen Themen umfasst, wurden jährlich knapp 35.000 Skripten verschickt. Seit 2016 können die aktuellsten Skripten über den Skriptenkiosk auch auf fast allen mobilen Endgeräten online gelesen werden.

Mobbingberatung

Ungefähr 3.800 Mitglieder nahmen das ÖGB-Angebot der Mobbingberatung in Anspruch. 1.800 BelegschaftsvertreterInnen, Behindertenvertrauenspersonen und ArbeitnehmerInnen wurden zum Thema Mobbing informiert und dafür sensibilisiert.

Muttersprachliche Beratung

Bereits seit Mitte der 1970er-Jahre berät der ÖGB Mitglieder in deren Muttersprachen. Seit 2013 gab es mehr als 4.115 persönliche Beratungen auf Türkisch/Kurdisch und bis Mai 2015 1.500 persönliche Beratungen auf Serbisch/Bosnisch/Kroatisch. Seit Mai 2016 bietet der ÖGB auch Beratungen auf Bulgarisch (900 Beratungen), Rumänisch (831 Beratungen) sowie seit Mitte 2017 auf Arabisch (219 Beratungen) an.

Infoabende im ÖGB-Service in Wien

Im Catamaran in Wien fanden von 2013 bis 2017 insgesamt 31 Veranstaltungen mit ca. 800 BesucherInnen statt.
Beratungen zur ArbeitnehmerInnenveranlagung
Von 2013 bis 2017 haben sich 820 Personen im ÖGB-Service zum „Steuerausgleich“ beraten lassen. Mit den abgegebenen Veranlagungen konnten ca. 590.000 Euro zurückgeholt werden.

Pensionsstichtagsberatungen

In Kooperation mit der Pensionsversicherungsanstalt wurden für ca. 1.000 ASVG-Versicherte Stichtag und Höhe der Pension berechnet.

Internationales

Mehr als 100 internationale Delegationen haben den ÖGB besucht und sich über die österreichische Gewerkschaftsbewegung informiert.

Chancen nutzen

Von 2013 bis 2017 wurden im Chancen Nutzen Büro 3.195 Coachings/Beratungen sowie 668 Seminare, Vorträge und Podiumsdiskussionen durchgeführt. Das Chancen Nutzen Büro unterstützt Menschen mit Behinderungen, psychischen oder chronischen Erkrankungen in der Arbeitswelt und bietet Seminare und Vorträge zu den Themen Behinderung/Erkrankung, rechtliche Themen in Bezug auf Behinderung/Erkrankung und psychosoziale Themen wie Stress und Burnout an.

Ausstellungen und Konzerte

Rund 1.500 TeilnehmerInnen waren bei Vernissagen im ÖGB-Haus in Wien, und auch die Wanderausstellungen zählten viele BesucherInnen. Zu den Konzerten der Reihe „Klang der Arbeit“ kamen insgesamt 1.110 Menschens.

Gewerkschaftliche Stadtrundgänge

58 Stationen umfasst der Stadtplan, anhand dessen man Wirkungsstätten und Ereignisse gewerkschaftlichen Engagements und der ArbeiterInnenbewegung von den Anfangszeiten bis in die Gegenwart abgehen kann. Er wurde aus Anlass des Jubiläums „70 Jahre ÖGB“ entwickelt. 611 Personen nahmen an dem Stadtspaziergang „Gewerkschaftliche Gründungsroute“ teil.

KulturlotsInnen Wien

Seit 2013 schnürten die KulturlotsInnen Angebote, die von rund 40.700 Mitgliedern und BeklegschaftsvertreterInnen in Anspruch genommen wurden.

Information

Zahlreiche Broschüren werden regelmäßig überarbeitet und neu aufgelegt, zum Beispiel „Was Sie unbedingt wissen sollten!“ Die KollegInnen im ÖGB-Service haben mehr als 360.000 Folder, Broschüren etc. per Post verschickt. Insgesamt 2013 bis 2017 erreichten die Broschüren usw. eine Druckauflage von etwa 3.000.000.

Online/Social Media

Neben den Websites des ÖGB (ÖGB, Mitgliederservice, ÖGJ, VÖGB, Betriebsräte) wurden die Social-Media-Auftritte des ÖGB massiv erweitert. Facebook ist mit mehr als 21.000 Site Likes und Beitragsreichweiten bis zu 500.000 der wichtigste Kanal, aber der ÖGB ist auch auf Twitter, Instagram, Flickr und Youtube aktiv. Seit 2018 gibt es zusätzlich einen Whatsapp-Newsletter. Für die ÖGJ ist Facebook mit mehr als 5.000 Site Likes und Beitragsreichweiten von bis zu 50.000 der wichtigste Kanal. Die ÖGJ ist aber auch auf Instagram mit mehr als 1.200 Followern sehr aktiv und erfolgreich. Weiters werden Twitter und Youtube für die Kommunikation verwendet.

Solidarität

30 Mal erschien die Solidarität mit jeweils 24 Seiten, davon mehrere Regionalmutationen. Die Auflage beträgt jeweils mehr als eine Million, adressiert an die Wohnadressen der Mitglieder.
hallo!
hallo!, das Magazin der Österreichischen Gewerkschaftsjugend, erschien 31 Mal im Umfang von jeweils 20 Seiten. Inhaltlich beschäftigt sich die Zeitschrift mit gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen, die jugendgerecht aufbereitet werden. Die Auflage beträgt rund 50.000 Stück, die an die Wohnadressen der Mitglieder versandt sowie in Berufsschulen und anderen ausgewählten Standorten aufgelegt wird.

ÖGB aktuell

ÖGB aktuell (ehemals ÖGB-Nachrichtendienst) erschien 45 Mal und wird an die Betreibsratsvorsitzeden sowie an eine wachsende Zahl von PersonalvertreterInnen versandt.

Arbeit&Wirtschaft

Arbeit&Wirtschaft, das Fachmagazin von ÖGB und AK für BelegschaftsvertreterInnen und MeinungsbildnerInnen, erschien 50 Mal. Seit 2013 wird das Magazin durch den tagesaktuellen A&W-Blog ergänzt.

Zum nächsten Kapitel
Zum Seiten Anfang